Die Hager Group und ihre Tochtergesellschaft Hager Energy unterstützen den Skipper der IMOCA Globe Series, Fabrice Amedeo, auf seinem Weg zur nächsten Vendée Globe im November 2024 unter dem Banner von Wettbewerb und kohlenstoffarmer Energie.

Die Partner teilen gemeinsame Werte und die Vision, die Welt sauberer und angenehmer zu machen. Mit der Unterzeichnung der Partnerschaft zwischen Hager Group, Hager Energy und Fabrice Amedeo am Standort der Hager Group in Obernai (Elsass) nahm dieses neue gemeinsame Abenteuer im vergangenen September seinen offiziellen Anfang.

Daniel Hager, Chief Executive Officer der Hager Group, freut sich über diese Partnerschaft und die kommenden Abenteuer: „Wir freuen uns, mit Fabrice Amedeo und seinem Team im Segelprojekt der IMOCA Globe Series auf dem Weg zur Vendée Globe 2024 zusammenzuarbeiten, denn wir sehen in ihm nicht nur einen großartigen Sportler, sondern auch einen glaubwürdigen Botschafter für nachhaltige Entwicklung.

Mut und die Bereitschaft, kalkulierte Risiken einzugehen, sind Werte, die die Hager Group mit Fabrice Amedeo teilt. Wir sind überzeugt, dass wir viel voneinander lernen können.“

Andreas Piepenbrink, Chief Executive Officer von Hager Energy sagt: „Als umweltfreundlicher Sport, der von erneuerbaren Energien angetrieben wird, steht das Segeln uns bei Hager Energy nahe, denn unser Bereich ist das Laden von Elektrofahrzeugen und die Speicherung erneuerbarer Energie. Unsere Marke E3/DC und sein Segelprojekt teilen den Ehrgeiz, die Konkurrenz durch ständige Innovation zu übertreffen.“

Fabrice Amedeo ist schon sein ganzes Leben lang ein begeisterter Segler und hat das Segeln 2017 nach einer Karriere als Journalist für Le Figaro zu seinem Beruf gemacht. Der Segler absolvierte 2010 sein erstes Solo-Transatlantik-Rennen, eine echte Leistung für einen nicht-professionellen Segler. Dieser Mut und diese Entschlossenheit sprechen die Hager Group und Hager Energy an, die darin gemeinsame und authentische Werte sehen.

Über den Wettbewerb hinaus engagiert sich Fabrice Amedeo seit Beginn seines Abenteuers für den Erhalt der Ozeane und des Planeten und stellt sein Boot in den Dienst der Wissenschaft. Seit 2019 ist sein Boot mit Sensoren ausgestattet, die Umweltverschmutzung und Meereserwärmung messen. Bei jedem Rennen werden alle gesammelten Proben und Daten zur Analyse an wissenschaftliche Institute gesendet. Dem französischen Skipper, engagiert und pädagogisch, liegt die Bildung künftiger Generationen für die Belange der Umwelt am Herzen.

„Unser Projekt zielt darauf ab, durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe an Bord einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Ich freue mich daher sehr, dass sich ein wichtiger Akteur der Energiewende für dieses globale Projekt entschieden hat und mir die Mittel und das Potenzial gibt, diese Vorgehensweise weiter fortzuführen.“, sagt ein begeisterter Amedeo.