E3/DC auf der ees Europe in München

Drei Tage voller Energie

Rückblick der ees Europe

Viel Andrang von allen Seiten: Am Stand B1.240 ging es drei Tage lang um Unabhängigkeit und selbstbestimmte Energieversorgung.

Unter dem Motto „Unabhängigkeit in einer neuen Dimension“ präsentierte E3/DC vom 15. bis 17. Mai intelligente Speicherlösungen und Innovationen für maximale Autarkie. Ein Bühnenprogramm der Extraklasse mit zahlreichen prominenten Gästen begleitete den Messeauftritt. Die ees Europe war für E3/DC ein voller Erfolg und zeigte, wie das Unternehmen die Weichen konsequent in Richtung Zukunft gestellt hat.

Ein interessanter Spannungsbogen hielt sich drei Tage lang am Stand von E3/DC: Denn das große Menschheitsthema Klimaschutz und die konkreten technischen Lösungen für eine unabhängige Energieversorgung elektrisierten die Besucher und die geladenen Gäste gleichermaßen. Mal hörten sie Diskussionspartnern wie Franz Alt, Ernst-Ulrich von Weizsäcker, Stefan Rahmstorf oder Hans Joachim Schellnhuber zu, die ihre Gedanken und Forschungsergebnisse zu Energiewende und Klimaschutz eindrucksvoll vortrugen, mal konzentrierten die Gäste sich auf die Leistungsdaten der Hauskraftwerke oder deren Energiemanagement für eine effiziente solare Sektorenkopplung.

So gab es ein wenig Nachdenklichkeit angesichts des Klimawandels auf der einen, aber viel Entschlossenheit auf der anderen Seite. Eine ermutigende, ja optimistische Stimmung prägte die Messetage. Die Wissenschaftler stellten klar, dass ein grundlegender Umbau der Energieversorgung unausweichlich ist. Doch intelligente Technik, wie E3/DC sie entwickelt, macht ihn schon längst möglich. Wer sich auf den Weg nach München und zu E3/DC gemacht hatte, konnte dies an allen drei Tagen unmittelbar spüren.

Expertenrunde auf der ees Europe zur Energiewirtschaft

Experten-Talk bei E3/DC: Ein viel beachtetes Bühnenprogramm spannte den Bogen von wissenschaftlichen Fragestellungen zu technischen Lösungen.

E3/DC zeigte auf der Fachmesse, wie die Hauskraftwerke eine neue Dimension der Unabhängigkeit erreichen: durch das intelligente Energiemanagement für die Sektorenkopplung und durch mehr Speicher für Elektrofahrzeuge. Eine wichtige Produktneuheit war die sehr einfach vernetzbare Wallbox Easy Connect für das kostenfreie solare Laden. Immer attraktiver wird zugleich auch der Gewerbespeichermarkt: Dafür präsentierte E3/DC in München ein Konzept für besonders leistungsfähige Gewerbespeicher mit Hochvolt-Technologie und deutlich mehr Leistung für die E-Mobilität und das kostensenkende Peak-Shaving. Ob privat oder gewerblich: Eine unabhängige Energieversorgung verbindet ökologische mit ökonomischen Vorteilen.

Und immer wieder stellten die Experten auf der E3/DC-Bühne einen noch größeren technologischen und wissenschaftlichen Zusammenhang her: So schilderte der ehemalige Leiter des Fraunhofer ISE, Eicke R. Weber, die Perspektiven der PV-Industrie in einem Markt, der nur noch in Gigawatt gemessen wird. Hans-Josef Fell stellte eine Simulation für 100 % erneuerbare Energien weltweit vor. Wie und wo die Massenfertigung leistungsstarker Batterien vorankommt, erläuterte E3/DC-Geschäftsführer Dr. Andreas Piepenbrink. Und als Experte für die Automobilindustrie machte Ferdinand Dudenhöffer klar, warum das Elektroauto als Mobilitätsträger der nahen Zukunft nicht mehr aufzuhalten ist. Das Fazit für E3/DC: Wir und unsere Partner sind bestens vorbereitet und gestalten die Zukunft aktiv mit!

Hier können Sie die Mitschnitte des Bühnenprogramms in voller Länge ansehen.