Top 100-Siegel für Speicherhersteller E3/DC

Mit Stromspeichern zum innovativen Unternehmen

Auszeichnung TOP 100

Osnabrück/Essen. E3/DC gehört zu den innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Das belegt das Top 100-Siegel, mit dem das Osnabrücker Technologieunternehmen am 26. Juni 2015 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits in Essen ausgezeichnet wurde. E3/DC konnte in einer vorausgegangenen wissenschaftlichen Analyse eine Experten-Jury in verschiedenen Kategorien überzeugen.

Erst im März diesen Jahres hatte E3/DC den Red Dot Award Product Design 2015 gewonnen. Mit dem Top 100-Siegel kommt nun eine Auszeichnung hinzu, die die Innovationskraft des Unternehmens unterstreicht. Grundlage der Auszeichnung ist eine zweistufige Analyse der Wirtschaftsuniversität Wien. Wissenschaftler vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg von mittelständischen Unternehmen. Dabei werden über 100 Parameter in fünf Kategorien bewertet.

Innovationskraft durch Marktneuheiten und hochqualifizierte Mitarbeiter

Bei den „Top 100“ konnte die E3/DC GmbH insbesondere mit ihrem Innovationsklima punkten. Geschäftsführer Dr. Andreas Piepenbrink ist überzeugt: „der Satz von Oliver Cromwell gilt: wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.“ 80 Prozent aller Verbesserungs-vorschläge im Unternehmen werden realisiert. Die Beschäftigtenzahl des führenden Technologieunternehmens im Markt für intelligente Stromspeichersysteme hat sich in den vergangenen drei Jahren verdoppelt.

Für die Innovationskraft von E3/DC spricht zudem, dass das Unternehmen rund zwei Drittel seines Gewinnes mit Marktneuheiten erzielt. In den nächsten beiden Jahren will man so den Umsatz verdoppeln. Diese zuversichtliche Prognose resultiert aus der Abkehr von fossilen Brennstoffen und dem zunehmenden Streben der Verbraucher nach Energieautarkie.

Chancen neuer Märkte und Kundensegmente nutzen

„Die Blue Ocean Strategie ist der sicherste Weg zum Erfolg in Märkten mit starkem Wettbewerb“, erklärt Dr. Stephan Göttke, Geschäftsführer der E3/DC GmbH. Die Erfolgsstrategie von E3/DC lautet: Langfristig überlegene Konzepte und die richtige Technologie frühzeitig entwickeln und zur richtigen Zeit am Markt platzieren.

Pressemeldung vom 26.06.2015