Vom Objekt der Begierde zum Instrument der Vernunft: E3/DC präsentiert vom 5. bis 8. September auf der IAA Mobility in München, wie das Elektroauto die Lücken der Energiewende schließt. Bidirektionales Laden ist der Schlüssel zu einer rund um den Tag und rund ums Jahr funktionierenden dezentralen Energiewende – und steht im Mittelpunkt unseres Messestands B2.E20 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung.

Mit den Elektroautos der kommenden Generation betreten erstmals Fahrzeuge die Bühne, die auch und gerade im Stillstand eine wichtige Funktion haben: E-Autos werden zum Speicher für erneuerbare Energien und helfen, die Stromerzeugung flexibel an den Bedarf in Gebäuden anzupassen.

Was macht ein PV-Speicherhersteller auf der IAA?

E3/DC sorgt seit über zehn Jahren mit intelligenten Stromspeichern – den Hauskraftwerken – und softwaregesteuerten Ladestationen für maximale Energieautarkie und effiziente Sektorenkopplung im Gebäude. Das Elektroauto spielte schon bei der Entwicklung des Hauskraftwerks eine wichtige Rolle, ist es doch geradezu ideal für die Eigennutzung von Strom aus Photovoltaikanlagen geeignet. Mit dem bidirektionalen Laden aber wird die Batterie des E-Fahrzeugs nun zum Energielieferanten des Gebäudes und zu einem wichtigen Faktor für die Netzstabilität. Die große Kapazität der Traktionsbatterie ergänzt den stationären Speicher in den Zeiten hoher Volatilität, erweitert das Potenzial dynamischer Stromtarife erheblich (auch für den wichtigen Wärmesektor) und erhöht die Sicherheit bei Netzausfällen entscheidend.

Die Hauskraftwerke werden zur leistungselektronischen Schnittstelle zwischen dem Gebäude und dem Fahrzeug: Im Zusammenspiel mit dem Strommarkt ermöglichen sie dann eine 360°-Autarkie ohne Abhängigkeit von fossilen Kraftwerken und veralteten energiewirtschaftlichen Modellen – das möchten wir auf der IAA präsentieren und erläutern.

Was gibt es bei uns zu sehen?

Dem Besucher wird bei E3/DC sofort ein Elektroauto ins Auge fallen. Im Vergleich zu anderen Messepräsentationen aber ist dieses Testfahrzeug für bidirektionales Laden nicht die Hauptsache, sondern eher ein wichtiger Nebendarsteller: Wir zeigen mit dem AUDI e-tron (Testfahrzeug, keine Serie!) unsere marktreife Bidi-Lösung EDISON V2H im Realbetrieb. EDISON ist eine vollständig in Gleichstromtechnik ausgeführte bidirektionale Ladelösung, die wir als Ergänzung zu neuen und bereits installierten Hauskraftwerken anbieten und in Kürze an die ersten Kunden ausliefern werden.

Für die nahe Zukunft entwickeln wir bereits eine noch flexiblere Lösung: Mit dem Hauskraftwerk S10 M kommt die gesamte Wechselrichter-, Speicher- und DC-/AC-Ladetechnik in die Garage und steuert von dort die Versorgung des Gebäudes aus dem Fahrzeug ebenso wie das solare DC-Laden und das Shiften von einem Auto in ein anderes. Diese Lösung ist ein einfacher und vielseitiger Eintritt die bidirektionale Zukunft, kann aber auch im Farming mit beliebig alten Hauskraftwerken von E3/DC betrieben werden – Zukunftsfähigkeit war und ist die Maxime von E3/DC!

Worüber wir sprechen sollten

Als Ingenieure, die aus der Automotive-Welt kommen, wissen wir bei E3/DC, dass die Fahrzeuge nicht von selbst in die bidirektionale Zukunft fahren. Der Erfolg dieses für die gesamte Energiewende extrem wichtigen Projekts hängt an einer konstruktiven Zusammenarbeit von Experten aus der Automobilindustrie, der Leistungselektronik und der Batterietechnologie. Welcher Treffpunkt könnte besser geeignet sein, um Meilensteine der Entwicklung zu zeigen, sich über Potenziale auszutauschen und neue technologische Richtungen zu diskutieren?

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei E3/DC am Stand B2.E20!